Home                                     Spielbetrieb

Hier erscheinen Daten und Fakten zur laufenden Saison.

Dazu gehört die aktuelle Tabelle, die nächsten anstehenden Paarungen der ersten Kreisklasse und Berichte zu den bereits absolvierten Spielen.

 

Schnell-Links:

letzter Spielbericht

Spielerstatistik

aktuelle Tabelle

 

Spielplan, 2. Kreisklasse Gruppe 1 M, Bergischer Handballkreis, 2009 / 2010

Um zum Spielbericht zu gelangen, bitte auf HTV3 klicken        

   Anfahrt zur Halle?
     Bitte auf die Halle klicken

Hinrunde

 

Tag

Datum

Anwurf

Spielpaarung

Halle

Ergebnis

Samstag

12.09.2009

18:00 h

HTV3

TV Ohligs 88 5

Haan, Adlerstrasse

23 : 24

Sonntag

20.09.2009

14:00 h

SG WMTV/DJK Vogelsang 3

HTV3

Solingen, Schulzentrum Vogelsang

15 : 21

Sonntag

27.09.2009

16:45 h

HTV3

VfL Solingen 2

Haan, Adlerstrasse

25 : 29

Samstag

31.10.2009

18:00 h

HTV3

DJK Unitas 3

Haan, Adlerstrasse

20 : 23

Sonntag

08.11.2009

16:30 h

Solinger TB 4

HTV3

Solingen, Kannenhof

25 : 28

Samstag

14.11.2009

19:30 h

HTV3

VfL Solingen 3

Haan, Adlerstrasse

19 : 23

Sonntag

29.11.2009

14:00 h

SG Solingen BHC 5

HTV3

Solingen, Kannenhof

27 : 22

Sonntag

06.12.2009

13:50 h

Solinger TB 5

HTV3

Solingen, August-Dicke-Schule

22 : 20

Sonntag

13.12.2009

15:45 h

HTV3

SG WMTV/DJK Vogelsang 2

Haan, Adlerstrasse

24 :23

Sonntag

10.01.2010

15:00 h

TV Ohligs 88 4

HTV3

Solingen, OTV-Halle

23 : 15

 

Rückrunde

 

Tag

Datum

Anwurf

Spielpaarung

Halle

Ergebnis

 

Sonntag

17.01.2010

15:00 h

TV Ohligs 88 5

HTV3

Solingen, OTV-Halle

27 : 21

Sonntag

24.01.2010

15:00 h

HTV3

SG WMTV/DJK Vogelsang 3

Haan, Adlerstrasse

25 : 21

Samstag

30.01.2010

16:30 h

VfL Solingen 2

HTV3

Solingen, Schulzentrum Vogelsang

30 : 25

Sonntag

21.02.2010

19:00 h

DJK Unitas 3

HTV3

Haan, Walderstrasse

35 : 19

Sonntag

28.02.2010

18:00 h

HTV3

Solinger TB 4

Haan, Walderstrasse

0 : 0

Samstag

06.03.2010

18:00 h

VfL Solingen 3

HTV3

Solingen, Schulzentrum Vogelsang

29 : 17

Samstag

13.03.2010

20:00 h

HTV3

SG Solingen BHC 5

Haan, Adlerstrasse

24 : 26

Sonntag

21.03.2010

14:00 h

HTV3

Solinger TB 5

Haan, Walderstrasse

13 : 16

Sonntag

18.04.2010

16:30 h

SG WMTV/DJK Vogelsang 2

HTV3

Solingen, Schulzentrum Vogelsang

31 : 21

Samstag

24.04.2010

18:30 h

HTV3

TV Ohligs 88 4

Haan, Adlerstrasse

18 : 27

alle Angaben ohne Gewähr!

 

... und so haben unsere neuen Gegner in der letzten Saison abgeschnitten:

 

Spielerstatistik

 

 

 

aktuelle Tabelle

mit freundlicher Unterstützung von www.SIS-Handball.de
Wenn sich beim Aufruf dieser Seite ein Werbepopup öffnet ist das auch ein Service von SIS-Handball!

 

Sollte die Tabelle hier nicht erscheinen, dann bitte hier klicken!

 

 

Spielberichte

 

 

24.04.2010 HTV3 - Ohligser TV 4  18:27 (10:9)

Spiegelbild der Saison…

So – das war die Saison 2009 -2010. Das letzte Spiel hätte – nach unserer lustigen Feier am Freitag – etwas fröhlicher beendet werden können.

Mit Müh´ und Not fanden sich noch 7 spielfähige Akteure und lieferten dem OTV über 35 Minuten (14:11 für uns!) eine zwar fehlerreiche aber taktisch kluge und engagierte Partie. Was dann passierte ist ein Spiegelbild der Saison. Unvorbereitete Einzelaktionen, fehlende Rückwärtsbewegung, keine Gegenwehr, Abspielfehler….Eine Niederlage mit 9 Toren gegen eine durchaus schlagbare Truppe war das Ergebnis. Aber so geht uns ja schon die ganze Saison…

Mal sehen ob man uns jetzt mal absteigen lässt …

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an die Mannschaft, die jetzt schon die 3. schwierige Saison in Folge immer noch zusammenhält.

Der Trainer

Es spielten: Rabe; Arne (1Tor), Carsten (2), Jens K. (4/3), Julius (3), Lukas C. (3) und Lukas H. (5).

 

/ 25.04.2010 / jl+sk

 

18.04.2010 SG WMTV/DJK Vogelsang 2 - HTV3  31:21 (14:11)

Keine Chance…..

Gut, dass die Saison langsam zu ende geht. Gegen die Mannschaft, gegen wir in der Hinrunde mit einer klasse Leistung noch 2 Punkte einfuhren, hatten wir heute keine Chance. Gegen eine in allen Belangen überlegene Mannschaft aus Solingen spielten wir 27 Minuten clever (11:11), um dann zur Pause doch mit 14:11 hinten zu liegen. In unserer „Patchwork-Truppe“ (danke an Felix, Matthias, Rabe und Frank für`s helfen) konnten wir Carsten (ausgeliehen an die 2.), Kriki (Vulkanopfer) und Jan (verletzt) nicht ersetzen. Nachdem Matthias dann nach der 3. 2. Min Strafe nicht mehr zur Verfügung stand, schwanden auch zunehmend die Kräfte.

Schwamm drüber – schön, dass wir uns am Freitag zur „Abschlussparty“ treffen…und dann bringen wir`s am Samstag mit Anstand zu Ende

Der Trainer

Es spielten: Martin & Rabe; Felix, Frank, Jens K. (6/3), Julius (4), Lukas C. (3), Lukas H. (4/2), Matthias (2), Markus K.  und Oli (2).

/ 20.04.2010 / sk+jl

 

21.03.2010 HTV3 - Solinger TB 5  13:16 (7:7)

Wer keine Tore macht….kann nicht gewinnen!

Dabei wäre es völlig falsch, der Mannschaft einen Vorwurf zu machen. Der heutige Ausfall von 3 Stammspielern (davon 3 Rückraumspieler) ist halt nicht kompensierbar. Vor allem im Angriff waren nur Lukas H und Julius torgefährlich. In einem Spiel zwischen zwei abwehrstarken aber angriffsschwachen Mannschaften war jedes Tor wertvoll und die Entscheidung fiel erst 2 Minuten vor Schluss. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und so stand es in der 58. Minute noch 13 zu 14. Es passt zur Saison, dass wir dann wieder die entscheidenden Tore kassierten.

Ein Dankeschön geht heute an die aushelfenden Jens E und Frank sowie – wieder einmal – für den unermüdlichen Jörg am Tisch.

Der Trainer

Es spielten: Martin; Arne (1 Tor), Frank, Jens E., Jens K. (1/1), Julius (3), Kriki, Lukas H. (7/1) und Markus S. (1).

/ 21.03.2010 / jl+sk

 

13.03.2010 HTV3 - SG Solingen BHC 5 24:26  (12:15)

10 katastrophale Minuten bringen Niederlage und Abstieg.

Heute mussten wir gewinnen – das war allen klar. Gegen die ersatzgeschwächte Reserve des BHC hatten wir eine realistische Chance. Ausfälle hatten aber auch wir zu vermelden. Neben unserer Torfabrik Jan und Carsten fehlte auch noch unsere Abwehrstütze Kriki.

Gut, dass mit Matthias (prima Leistung) die A- Jgd aushalf und mit Frank (wie immer in der Deckung eine Bank – Danke) zwei Aushilfen einsprangen.

Der Einstieg war auch vielversprechend. Über ein 6:3 führten wir bis zur 17. Minute mit 9:7.

Taktische Auswechselungen brachten dann aber mehr Verunsicherung als Hilfe. Der Faden riss völlig und der BHC konterte uns clever zum11:15 (Pausenstand) aus.

Statt mit Volldampf aus der Pause zu kommen, „gönnten“ wir uns dann noch eine 10-minütige Torflaute, die der BHC nutze und die Partie mit einem 12:18 faktisch entschied. Zu spät dann die Aufholjagd, die uns in der Schlussphase wieder heranbrachte.

Wieder einmal haben wir „big points“ verschenkt – durch die große Zahl an Absteigern werden wir uns wohl kaum noch retten können.

Nächste Woche geht es aber noch einmal um einen einstelligen Tabellenplatz.

Grund genug, sich noch einmal richtig reinzuhauen.

Der Trainer

Es spielten: Martin; Arne (2 Tore), Frank, Jens K. (2/2), Julius (8), Lukas C. (1), Markus K., Markus S., Matthias (4) und Oli (1).

/ 14.03.2010 / jl+sk

 

06.03.2010 VfL Solingen 3 - HTV3 29:17  (18:10)

Auch gegen den Tabellenzweiten haben wir mit dezimiertem Kader keine Chance…

„Ohne 4“ reisten wir als krasse Außenseiter an. Das der VfL keine Übermannschaft ist, wird am Ergebnis nicht deutlich. Letztlich nur mit 2 „Schützen“ bestückt (die wir aber nie in den Griff bekamen“ lebte die „Oldietruppe” von ihrer Erfahrung und der robusten und stabilen Deckung. Während wir unsere Tore hart erarbeiten mussten war es doch immer wieder zu leicht, bei uns durchzuspazieren. Dabei hielten wir bis zum 8:6 (20. Minute) ordentlich mit – danach brachen aber steckenweise die Dämme. Der Mannschaft ist kein Vorwurf zu machen – mehr war heute einfach nicht drin…

Schön, dass Markus K sein erstes Saisontor erzielte und Markus S das „Tor des Monats“ vom Anwurfpunkt markierte.

Danke wieder an Jörg am Tisch und Karsten für`s Helfen!

Der Trainer

Es spielten: Martin; Arne, Jan (4/1 Tore), Karsten (1), Lukas C., Lukas H. (7/2), Markus K (1), Markus S. (3) und Oli.

/ 12.03.2010 / jl+sk

 

28.02.2010 HTV3 - Solinger TB 4 0:0

Keine Tore, aber zwei Punkte für uns. STB 4 hat das Spiel abgesagt.

/ 01.03.2010 / jl

 

21.02.2010 DJK Unitas Haan 3 - HTV3  35:19 (18:11)

Chancenlos gegen den Tabellenführer…

Das ist derzeit nicht unsere Liga…

Gegen den Tabellenführer hatten wir – trotz guter Besetzung - nicht den Hauch einer Chance.

Körperlich stark, technisch gut und mit feinen Angriffskonzeptionen machte der Lokalrivale sehr früh die Verhältnisse klar. Jan fehlte - als Stabilisator in der Deckung und erfolgreichster Rückraumwerfer war er für uns nicht zu ersetzen.

Zudem gingen wir oft zu brav und unentschlossen zu Werke. Einzig Kriki und Julius nahmen in der Deckung den Kampf richtig an. So hatte Martin – trotz wieder sehr guter Leistung – keinen schönen Abend. Ständig kamen Unitas Spieler frei auf ihn zugesegelt.

Vorne zeigten wir immer wieder gute Ansätze aber auch eklatante Abspielfehler. Schön, dass wenigstens Julius einen guten Schluck Zielwasser genommen hatte. Einige schöne Spielzüge über Lukas am Kreis sorgten zwischenzeitlich für etwas Aufwind.

Vielen Dank an Karsten (sicher vom 7m Punkt) und an Sven für`s helfen.

Erwähnenswert auch die gute uns sichere Schiedsrichterleistung (Dennis) – allerdings wurde er in einem fairen Spiel auch nicht allzu sehr gefordert.

Nein – schön war das nicht…aber absehbar. Die Punkte müssen woanders her kommen. Nächste Woche gegen den Tabellenvorletzten aus Solingen gibt es keine Entschuldigung mehr.

Danke an Jörg am Tisch!

Der Trainer

Es spielten: Martin; Arne, Carsten (4 Tore), Jens (1), Julius (5), Karsten H. (3), Kriki (1), Lukas C. (1), Lukas H. (2), Markus S., Oli (3) und Sven (1)

 

/ 22.02.2010 / jl+sk

 

30.01.2010 VfL Solingen 2 - HTV3 30:25  (15:12)

Ordentliche Leistung reichte nicht gegen den Tabellendritten.

Mit Außenseiterchancen waren wir nach Solingen gefahren – und haben uns ganz ordentlich aus der Affäre gezogen. Dabei hatte der Spitzenreiterbezwinger der letzten Woche wahrlich keinen guten Tag erwischt. So konnten wir das Spiel bis zur 29. Minuten offen gestalten (13:12). Vor allem die offene Deckung der Gastgeber kam dem sehr guten Kreisläuferspiel von Lukas entgegen und auch Jan konnte sich immer wieder „durchtanken“. Leider kassierten wir in der Schlussminute der ersten Halbzeit noch zwei saublöde Treffer, sodass wir wieder einem unnötigen Rückstand hinterherliefen. Trotz eines immer stärker werdenden Martin im Tor, kamen wir einfach nicht mehr ran. Trotz guter Phasen (23:20 in der 52. Minute) kam die VfL Reserve über ihren, nicht in den Griff zu bekommenden Halblinken, sowie auf Grund von abspielfehlerbedingte Gegenstößen immer wieder zu leichten Toren und hielt uns konsequent auf Abstand.

In einem bemerkenswert fairen Spiel war unserer Mannschaft kämpferisch in keiner Phase etwas vorzuwerfen.

Bei unserem nächsten Spiel am 21.02. sind wir gegen die Unitas sicher krasser Außenseiter (aber die Unitas bietet natürlich immer einen besonderen Anreiz ).

Danach wird sich dann gegen die direkten Tabellennachbarn unsere Chance auf den Klassenerhalt zeigen…

Danke an Daniel für seine Hilfe am Tisch und an den Schiri für das spontane Einspringen trotz Nichtansetzung!

Es spielten: Martin; Arne (1 Tor), Carsten (4), Jan (6/2), Jens K. (2), Julius (3), Kriki, Lukas H. (8/1), Markus K. und Oli (1)

 

/ 06.02.2010 / jl+sk

 

24.01.2010 HTV3 - SG WMTV/DJK Vogelsang 3  25:21 (10:10)

Wichtiger Sieg in einem hart umkämpften Spiel dank Jugendpower…

Das war wichtig. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Solingen musste ein Sieg her. Mit 2:0 (6.Min.) lagen wir auch schnell im Soll.

Aber unser Spiel war zu behäbig – die Chancen wurden nicht drückend herausgearbeitet. Dadurch hatten die Außen keinen Platz und nur die Einzelaktionen von Jan führten zum Erfolg. Der Gast spielte seine begrenzten Mittel aus und führte plötzlich mit 7:9 (27. Min).

Gut, dass dann Carstens Motor ansprang und wir bis zur Halbzeit noch ausgleichen konnten (10:10). Die folgenden 20 Minuten waren dann das, was einem Trainer richtig Spaß macht. Plötzlich stand eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz. Vor allem die Hereinnahme der A-Jugendlichen Matthias und Karsten (super Leistung – Danke!) brachte Tempo und Schwung. Die Deckung agierte siegeswillig und aggressiv und zwang die Klingenstädter immer öfter zu Fehlern. Das daraus folgende Tempospiel brachte uns vom zwischenzeitigen 15:14 (36.Minute) zu einem beruhigenden 24:15 (49.Min.). Das Spiel war jetzt entschieden. Auch wenn die SG noch einmal heranrückte, war der verdiente Sieg nicht mehr gefährdet.

Schön, wenn wir unsere beiden A-Jgd. Gäste noch für ein paar Spiele gewinnen würden…

Genießen wir den Tag – aber ohne euphorisch zu werden.

Der Trainer

Es spielten: Martin; Arne, Carsten (4 Tore), Jan (8/2), Jens K. (2), Julius (2), Karsten (3), Kriki, Lukas C. (2), Mattihas (4) und Oli.

 

/ 27.01.2010 / jl+sk

 

17.01.2010 TV Ohligs 88 5 - HTV3 27:21  (14:12)

Kraft reichte nicht für 2 Halbzeiten...
Und wieder ging es mit leeren Händen aus Ohligs heim. Dabei zeigten wir in der ersten Halbzeit einen guten Handball. Gegen eine ersatzgeschwächte aber (fast) durchweg junge, eingespielte und körperliche starke Heimmannschaft, spielten wir im Angriff clever und in der Deckung aggressiv. Zusammen mit einer wieder herausragenden Keeperleistung von Martin, konnten wir nach 20 Minuten einen 12:6 Vorsprung herausarbeiten. Während wir sehr kraftaufwendig agieren mussten, gelangen den Solingern die leichten Tore über den starken Rückraum. So konnte die OTV Reserve zur Halbzeit auf 12:14 aufschließen.

In der 2. Halbzeit hatten wir dann gegen die deutlich bessere Physis der Klingenstätter nichts Ernsthaftes mehr entgegenzusetzen.

Das waren jetzt zwei „Kürspiele“ –nächste Woche kommt die „Pflicht“ und nur ein Sieg gegen die 3. Mannschaft aus Vogelsang kann uns noch eine Chance auf den Klassenerhalt eröffnen. Dazu orientieren wir uns an unseren Möglichkeiten, die wir in der ersten Halbzeit gezeigt haben.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass in einem fairen Spiel die beiden Schiedsrichter (Vertreter beider Vereine, da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschien) eine äußerst faire und gute Leistung brachten.

Der Trainer

Es spielten: Martin; Arne, Carsten (1 Tor), Jan (4), Jens K (1), Julius (5), Kriki, Lukas C (1), Lukas H (7/1) und Oli ( 2).

 

/ 18.01.2010 / jl+sk

 

10.01.2010 TV Ohligs 88 4 - HTV 3  23:15 (11:6)

Schwache Wurfbilanz führte zu klarer Niederlage…

Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt:

Gegen eine im Grunde gleichwertige Mannschaft scheiterten wir heute an einer Mischung aus Wurfschwäche und einer hervorragenden Keeperleitung des OTV Schlussmanns.

15 Minuten war das Spiel ausgeglichen (5:5). Danach warfen wir in 28 Minuten! nur ein Tor. Der OTV nutzte die Wurfschwäche in Form von Gegenstößen und war bis zur 43. Minute mit 9 Toren uneinholbar davongezogen. Dabei rettete uns Martin mit tollen Paraden und 3 gehaltenen 7m vor einem Debakel. Dass es auch anders geht, zeigten wir „als es zu spät war“. 5 Tore in Folge und das Spiel war (fast) wieder offen (17:13 in der 52. Minute). Eine 100% Chance vergaben wir noch in der selben Minute. Statt auf 3 Tore zu verkürzen, nutzten die Gastgeber den Gegenstoß zum wohl spielentscheidenden 18:13.

Bleibt wieder die Erkenntnis, dass wir uns gegen eine kompakte Deckung und einen guten Keeper schwer tun – zumal ohne Jan. Trotzdem zeigt der Endspurt auch, dass die Mannschaft ein ausreichendes Potential hat, weiter zu punkten…

Wir bleiben optimistisch

Der Trainer

Es spielten: Martin; Arne (1 Tor), Carsten (2), Jens (7/4), Julius, Kriki, Lukas C., Lukas H. (2), Markus und Olli.

 

/ 11.01.2010 / jl+sk

 

13.12.2009 HTV3 - SG WMTV/DJK Vogelsang 24:23  (10:12)

NA ENDLICH GEHT DER KNOPF MAL AUF…..

Wichtig, wichtig, wichtig…nach 2 frustrierenden Niederlagen und desolaten Niederlagen gegen Tabellenkellerkinder zeigte sich heute endlich wieder der andere HTV. Von der ersten Minute an konzentriert und mit wenigen technischen Fehlern, gelang in einem spannenden und fairen Spiel ein schöner Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Vogelsang. Vor allem die Deckung war heute engagiert und überwiegend nur durch 7m Entscheidungen (Verhältnis 1 zu 7) zu knacken. Keine Mannschaft konnte davon ziehen. Nach anfänglicher Führung lagen wir zur Halbzeit mit 2 Toren zurück. Aber endlich mal kein Zwischentief….Den Gästen gelang noch in der 35. Minute die einzige 3 Tore Führung des Spiels – dann wendete sich das Blatt. In der 40. Minute glichen wir aus und dann ging es im „Ich einen Du einen“ Prinzip in die entscheidende Phase. Letztlich hatten wir uns die Kräfte besser eingeteilt. Nach einer Pause für Carsten – toll vertreten vom endlich wieder genesenen Arne – schoss unser pfeilschneller Außen die Klingenstädter mit 4 blitzsauberen Toren in Folge fast alleine ab. Jan machte dann mit einer Energieleitung den „Sack zu“. Aus einer ausgeglichenen Mannschaft, die von Jens über 60 Minuten vorne und hinten souverän organisiert wurde, ist heute Julius mit seiner mit Abstand besten Saisonleistung hervorzuheben. Nicht nur 4 blitzsaubere Außentore, sondern vor allem eine starke Deckungsleistung gegen den starken „Alleinunterhalter“ auf der Solinger halblinken Angriffsposition machten ihn heute zum Matchwinner.

Insgesamt ein gutes Signal für die Winterpause…

Allen Lesern

FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH.

Der Trainer

Es spielten: Julius (4), Oli, Markus S (verletzungsbedingt nur 2 Min), Carsten (7), Jens K (2), Lukas C (1)., Lukas H (5/1), Martin, Kriki , Arne (1), Jan (4)

 

/ 14.12.2009 / jl + sk

 

06.12.2009 Solinger TB 5 - HTV 3  22:20 (16:12)

Bittere Niederlage gegen das Schlusslicht…

Machen wir es kurz:

Die ersten 5 Minuten (2:0) und die letzten 10 Minuten (von 13:19 auf 20:22) zeigten unsere Möglichkeiten. In den 45 Minuten dazwischen spielte Solingen fast fehlerfrei seinen Streifen runter, während wir uns wieder mit unzähligen Fehlwürfen und technischen Fehlern selber um den so dringend notwendigen Sieg brachten. Im Angriff zu statisch, in der Deckung oft zu langsam – das nutzte der TB gnadenlos aus. Wenigstens der herausragend agierende Schiedsrichter ließ die konsequente Spielverzögerung des TB in der Schlussphase nicht zu und reagierte konsequent mit „time out“ und „Zeitspiel“. Das hätte uns fast noch einmal herangebracht – aber die Aufholjagd begann zu spät. Jammern hilft jetzt nicht…wir stehen wieder mitten im Abstiegskampf – aber wir haben es immer noch selber in der Hand.

Der Trainer

Es spielten: Martin; Carsten (7 Tore), Jan (4), Jens K. (1), Julius, Kriki (1), Lukas C., Lukas H. (6/1) und Markus S. (1/1)

 

/ 07.12.2009 / jl+sk

 

29.11.2009 SG Solingen BHC5 - HTV3  27:22 (16:12)

DAS WAR NIX!

Da steht man als Trainer etwas ratlos daneben…

Gegen den Tabellennachbarn haben wir leichfertig die Punkte verschenkt und uns damit wieder unnötig in den Tabellenkeller begeben. Von der ersten Minute an war „der Wurm drin“. Auch wenn wir durch den Ausfall von  beiden „Stammhalblinken“ wieder improvisieren mussten, lässt sich die mangelhafte Konzentration nur schwer erklären. Unglaublich viele Abspielfehler machten den  - technisch ebenfalls sehr fehlerhaft agierenden – Gastgeber stark. Durch einfache Gegenstoßtore bestraften sie uns und hielten uns schnell auf Abstand. Ein gefühltes Duzend Pfostenschüsse und fasst ebensoviel „verballerte“ Bälle hätten den Sieg eindeutig unverdient gemacht. Einzige Lichtblicke gab es bei Martin im Tor, bei Lukas C. (mit einigen schönen Toren) und bei Martin S (2 schöne Tore).

Wenn wir jetzt unseren Saisontiefpunkt hinter uns haben, war das Spiel wenigstens für etwas gut. Aber nächste Woche müssen wir gegen den nächsten „Kellergegner“ anders auftreten – da muss sich jeder von uns an die eigene Nase fassen.

Das Beste am Spiel…fair und von Schiri sehr gut geleitet.

Der Trainer

Es spielten: Martin; Carsten (4 Tore), Jens K. (3), Julius (3), Kriki (1), Lukas C. (4), Lukas H. (4), Markus K., Markus S. (2) und Oli (2).

 

/ 30.11.2009 / jl+sk

 

14.11.2009 HTV3 - VfL Solingen 3 19.23  (10:12)

Ordentliche Leistung reichte nicht zum Sieg.

Das haben wir eigentlich über weite Strecken ganz gut gemacht. Gegen den niederlagenlosen Tabellenführer aus Solingen gaben wir die erste Halbzeit eine engagierte und intelligente Vorstellung ab. (9:9 nach 22 Minuten).

10 unglückliche Minuten zu Beginn der 2. Halbzeit brachten die Entscheidung. Während wir unglücklich nur das Holz trafen, verwandelten die Klingenstädter ihre Chancen in dieser Phase oft recht glücklich. 12:18 nach 42 Minuten – das konnten wir nicht mehr aufholen. Den Unterschied machte eigentlich der 2m + X große Rückraumspieler, der trotz Manndeckung „wenn`s darauf an kam“ unwiderstehlich traf.

Schön zu beobachten war die Moral der Mannschaft. Mit manchmal artistischem Einsatz (hallo Lukas) konnten wir mit 19:23 die Niederlage im Rahmen halten. Trotzdem bleibt auch festzuhalten, dass es uns nach wie vor nicht gelingt, in solchen Spielen über uns hinauszuwachsen und einen durchaus möglichen unerwarteten Sieg einzufahren. Aber auch das wird uns in dieser – bisher gut laufenden – Saison noch gelingen.

Nächste Woche STB 5 – volle Kraft voraus.

Wir freuen uns auf den Kasten am Donnserstag – hallo Markus ;-)

Der Trainer

Es spielten: Martin; Arne, Carsten (5 Tore), Jan (5/1), Jens K. (3/2), Lukas C., Lukas H. (6/2), Markus K. und Martin.

 

/ 16.11.2009 / jl+sk

 

08.11.2009 Solinger TB 4 - HTV3  25:25 (10:13)

STB 4-HTV 3: 25-28 (10-13)

Punkte mitnehmen – Spiel vergessen.

Wichtig, dass wir die Punkte gemacht haben. Dabei waren die Voraussetzungen für dieses wichtige Spiel wieder denkbar schlecht. So fehlten krankheitsbedingt kurzfristig fast alle „Halb-Rückraumspieler“ (Jan, Jens E, Lukas C). Mit Kriki fehlte weiter unser Abwehrstratege und mit Markus S ein weiterer Ergänzungsspieler. Noch kurz vor dem Treffpunkt standen nur 7 Spieler auf der Liste. Wichtig, dass Markus K doch verfügbar war (prima Abwehrleistung!) und das mit Frank ganz kurzfristig („Frank – kannst Du in 5 Minuten Deine Tasche gepackt haben“) und nach einem Jahr Pause wieder mit von der Partie war. (Danke und Respekt vor der Leistung).

Vorgabe war allerdings, keine Entschuldigungen gelten zu lassen – auch STB 4 blies personell auf dem letzten Loch. Auf Grund der völligen Umstrukturierung im Rückraum war abzusehen, dass spielerisch kein gutes Spiel zustande kommen konnte. Letztlich hielten wir STB aber immer auf Distanz (dank Martin, der die „Schweren“ ja immer hält). Außerdem hatte der STB gegen die individuelle Klasse im Abschluss von Lukas und Carsten (zusammen 19 Tore) nichts entgegenzusetzen.

Sicher – viele unnötige technische Fehler und ein zerfahrenes Angriffspiel machten die Partie nicht gerade hochklassig. Aber im entscheidenden Moment rissen sich alle zusammen und machten die „big points“.

Nächste Woche wird es ganz schwer gegen die niederlagenlose Truppe des VfL – aber wenn wir dann mal komplett sind……

Der Trainer

Es spielten: Martin; Arne (1 Tor), Carsten (8), Frank, Jens K. (3), Julius (3), Lukas H. (11/4), Markus K. (1) und Oli (2).

 

 

/ 08.11.2009 / jl

 

31.10.2009 HTV3 - DJK Unitas Haan 3  20:23 (11:12)

Respektabeles Ergebnis nach „Charakterleistung“

Es gibt solche und solche Niederlagen.

Nach diesem Spiel kann man recht stolz sein. Sicher – 0 Punkte sind 0 Punkte – aber bei der ungünstigen Voraussetzung (nur 2 Auswechselspieler, Ausfälle wichtiger Spieler, 2 angeschlagene Spieler und 2 Spieler, die bereits bei der 2. ausgeholfen haben) war die Marschrute erst einmal „Schadensbegrenzung“. Die in dieser Saison stark auftretenden Gäste der Unitas konnten dagegen auf einen vollen und stark besetzten Kader blicken.

Die ersten 10 Minuten ließen Schlimmes befürchten. Trotz klarer Absprachen präsentierte sich die Mannschaft mutlos (2:7 nach 10 Minuten). Angeführt von einem sehr klug und engagiert spielenden Jens „platzte aber plötzlich der Knoten“. 5 Tore in Folge - und das Spiel war wieder offen. Zwar konnten wir nur einmal ausgleichen (12:12), trotzdem war das Spiel bis zum Schluss offen.

In einem engagierten Spiel, welches aber erfreulich fair und freundschaftlich ablief und vom Schiedsrichter gut geleitet wurde, gewann die Unitas sicher, insgesamt verdient. Uns fehlte nachvollziehbar in den Schlüsselsituationen etwas die Kraft. Trotzdem bin ich (fast) voll zufrieden.

Und das müssen wir mitnehmen:

  - die hohe Laufbereitschaft (vor allem in der Rückwärtsbewegung) (ganz toll: Arne  und Carsten – aber auch die Anderen)
  - der kluge Aufbau mit Tempowechseln
  - der Wille zum erfolgreichen Torwurf
  - die mannschaftliche Geschlossenheit
  - die Variabilität in der Positionsbesetzung

Der Trainer

Es spielten: Martin; Arne (3 Tore), Carsten (2), Jan (4/1), Jens K. (5/2), Julius, Kriki, Lukas C. (2), Lukas H (4) und Martin.

 

 

/ 01.11.2009 / jl + sk

 

27.09.2009 HTV3 - VfL Solingen 2 25:29  (12:14)

Vermeidbarer Punktverlust

Auch im 2. Heimspiel blieben wir leider ohne Punkte. Dabei war heute durchaus mehr drin. Gegen die erfahrene und eingespielte Truppe aus Solingen konnten wir aber unser Konterspiel nicht entscheidend durchsetzen. Zudem bereitete uns die offensive Deckung der Klingenstädter starke Probleme. Die Lücken wurden von uns nicht ausgenutzt und viele leichte Abspielfehler führten zu Gegenstößen und damit zu leichten Toren des Gegners.

Auch wenn das Spiel bis kurz vor Schluss gewinnbar war (23:25 in der 55. Minute), hielten uns die Gäste immer wieder geschickt auf Distanz. Vor allem die Konzentrationsschwäche nach  der Halbzeitpause (von 12:14 auf  12:18) brach uns letztlich das Genick .

Aber es gab auch Lichtblicke! Einsatz und Moral stimmten (Dank an Jan und Carsten für den Einsatz trotz gesundheitlicher Probleme). Arne und Lukas überzeugten einmal mehr durch ihre hervorragende Arbeit in der Rückwärtsbewegung und bei Jens E platze gegen Spielende der Torwurfknoten!

Nächste Woche wieder ein Auswärtsspiel – na ja… das liegt uns scheinbar mehr.

Großen Dank an Multitasking Jörg!!!

Der Trainer

Es spielten: Daniel & Martin; Arne (1 Tor), Carsten (4), Jan (7/2), Jens E (4), Jens K (1), Julius (4), Kriki (1), Lukas C (1), Markus K und Oli (2).

/ 29.09.2009 / sk+jl

 

20.09.2009 WMTV/DJK Vogelsang 3 - HTV3 15:21 (7:11)

Verdienter Sieg in Vogelsang.

Es ist eine altbekannte Weisheit, dass man gegen schwache Gegner eher Probleme hat. So auch heute. Gegen eine läuferisch und spielerisch weit unterlegene Mannschaft taten wir uns eher schwer. Die Gastgeber konnten sogar einen 3.0 Vorsprung hinlegen, bevor wir endlich wach wurden. Nachdem nach 20 Minuten die erste Führung geschafft war, kamen wir aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr, auch wenn eigene Fehler, Einzelaktionen der Solinger und ein „Seniorenbonus“ eines insgesamt aber gut leitenden Schiedsrichters, einen deutlicheren Sieg verhinderten. Spielerisch konnten wir nicht an das letzte Wochenende anknüpfen – aber es gab auch Lichtblicke. Trotz des Ausfalls unserer „Torfabrik“ Lukas H, der von Kriki bestens vertreten wurde, spielten wir zahlreiche Chancen heraus, die vor allem Jan und ein pfeilschneller Carsten zu nutzen wussten. Tore unserer „Newcomer“ Jens E, Arne und Lukas C zeigen, dass wir breiter aufgestellt sind als im letzten Jahr  und das Spielverständnis – trotz vieler leichter Fehler – von Woche zu Woche wächst. Gute Torhüterleitungen (u.a. Daniel mit 3 gehaltenen 7m) geben der Deckung Sicherheit. Der Deckungsverbund ist insgesamt stabiler geworden – individuelle Fehler in der 1:1 Situation kriegen wir noch in den Griff. Die Chemie zwischen „Alt“ und „Jung“ stimmt und damit ergänzt sich Erfahrung und Schnelligkeit gut.

Es gibt keinen Grund sich zurückzulehnen – aber wie sehen, dass wir nicht nur mithalten, sondern auch klar gewinnen können. Da müssen wir nächste Woche dran anschließen…

Der Trainer

Es spielten: Daniel & Martin; Arne (2 Tore), Carsten (6), Jan (6/1), Jens E (2), Jens K (2), Julius, Kriki (1),  Lukas C (1) und Oli (1).

/ 22.09.2009 / sk+jl

 

12.09.2009 HTV3 - TV Ohligs 88 5 23:24 (9:11)

1 Tor fehlte zum gelungenen Saisonauftakt

Mit einem Tag Abstand überwiegen die positiven Erkenntnisse aus der knappen und unglücklichen 23:24 Niederlage gegen den Aufsteiger aus der 3. KK.

Zwei absolut gleichwertige Mannschaften lieferten sich in 60 temporeichen Minuten ein sehenswertes Kreisklassenmatch.

OTV 5 – eine pfeilschnelle und gut eingespielte junge Mannschaft, hatte den besseren Start. 1:5 nach 10 Minuten…unsere Nerven spielten noch nicht mit. Aber dann wendete sich das Blatt. Plötzlich wehrten wir uns entschiedener und schlossen unsere Chancen auch erfolgreich ab. Die Folge: eine 8:6 Führung in der 24. Minute. Leider waren wir in der Schlussphase der 1. Halbzeit nicht konzentriert genug, so dass der OTV wieder auf 9:11 davonziehen konnte. So ging es in die Halbzeit.

Erfreulich die Moral und das handballerische Potential in der 2. Halbzeit! Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen (23:23 in der 58. Minute.) Das dann der OTV das entscheidende Tor warf, war ärgerliches Pech – mehr nicht.

Aus einer mannschaftlich geschlossenen Leistung lässt sich kaum jemand hervorheben. Jeder spielte an oder nahe an seinem derzeitigen Limit – das war schön zu sehen.

Erfreulich, dass unsere „Neuen“ Arne, Lukas und Jens jetzt schon zeigen, wie wertvoll sie für unsere Mannschaft sind. Erfreulich auch die Einstellung und der Mannschaftsgeist.

Wenn wir daran anknüpfen, werden wir auch bald belohnt…

Der Trainer

Es spielten: Martin & Daniel; Arne (1), Carsten (3), Jan (5/1), Jens E, Jens K (1/1), Julius (4), Lukas C., Lukas H. (7/3) und Oli (2).

 

/ 13.09.2009 / jl+sk

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite:  16.07.2010